Natucate
Freiwilligenarbeit Südafrika Zululand – Tim
Die Tierwelt und die Landschaft Afrikas in dieser Intensität als Volunteer zu erleben, ist ein einmaliges Erlebnis.
Freiwilligenarbeit Zululand – Tim
In meinen vier Wochen (20.02. – 20.03.23) als Volunteer in der Wildlife Conservation im Zululand war ich in den ersten beiden Wochen im Tembe Elephant Park und anschließend zwei Wochen im Manyoni Private Game Reserve.
Die Vorbereitung der Reise durch Natucate war wirklich super, ich fühlte mich zu jeder Zeit gut vorbereitet und hervorragend betreut.
Vor Ort in Südafrika habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und auch das ein oder andere über das Leben in Südafrika lernen dürfen. Unsere kleine Gruppe hat wirklich gut harmoniert und auch mit den Mitarbeitern vor Ort hat es großen Spaß gemacht. So war auch das tägliche Aufstehen um 04:00 Uhr morgens zur ersten Session wesentlich erträglicher, als es sich im ersten Moment anhört. 😉
Unfassbar schöne Zeit
Es war eine unfassbar schöne Zeit mit unzähligen, super schönen Tierbeobachtungen. Die Tierwelt und die Landschaft Afrikas in dieser Intensität als Volunteer zu erleben, ist ein einmaliges Erlebnis.
Zu den absoluten Highlights gehörten für mich die Sichtung eines Leoparden für wenige Sekunden bei Nacht auf dem Weg zurück zum Camp, das Wildhund-Rudel in Manyoni sowie drei Tüpfelhyänen auf der Straße am frühen Morgen. Außerdem konnten wir in Manyoni ein Geier-Festmahl beobachten, an dem etwa 100 Weißrückengeier, 4 Ohrengeier und 2 Kappengeier teilnahmen. Für mich als Geier-Fan vielleicht das größte Erlebnis auf dieser vierwöchigen Reise! Darüber hinaus gab es aber noch so viele weitere Beobachtungen, egal ob Geparden, Löwen, Nashörner, Elefanten, diverse Vogelarten, so dass man überhaupt nicht alle aufzählen kann.
Ich bin sehr dankbar für die all die Beobachtungen, Begegnungen und Erfahrungen, die ich in diesen vier Wochen im Zululand machen durfte. Ich würde diese Reise jederzeit wieder machen und werde sicher erneut mit Natucate nach Afrika reisen!