Natucate
EcoQuest Südafrika – Caroline
Caroline ist nach Afrika gereist, um im Rahmen des EcoQuest-Kurses die einmalige Flora und Fauna Südafrikas kennenzulernen. Hier schildert sie ihre Zeit in der wunderbaren Wildnis.
Steckbrief
Name: Caroline
Alter: 28
Projekt: EcoQuest-Kurs in Südafrika
Einsatzorte: Karongwe/Südafrika
Zeitraum: April 2019 – 14 Tage
Bewertung
Betreuung durch das Natucate-Team:
Anreise:
Partner vor Ort:
Unterkunft:
EcoQuest-Kurs in Südafrika – Feedback: Sieben Fragen an Caroline
1) Kannst Du uns einen kurzen Überblick über Deine Aktivitäten während des Kurses geben?
Während des 14-tägigen EcoQuest-Kurses machten wir Pirschfahrten und Buschwanderungen und hatten auch eine Wildnis-Übernachtung, wo wir uns unsere Schlafsäcke schnappten und im Busch übernachteten.
2) Was waren die größten Herausforderungen für Dich während des Kurses?
Einige Male kamen Tiere wie Spinnen und Insekten in die Zelte. Die Angst vor Insekten zu überwinden und lernen mit ihnen zu leben, das war die größte Herausforderung für mich.
3) Gab es etwas, was Dir besonders gut gefallen hat? Oder etwas, was Du besonders negativ in Erinnerung hast?
Ich habe es sehr genossen, im Busch zu sein und ein einfaches Leben zu führen, und ferner viel über die Natur zu lernen und darüber, wie alles miteinander verbunden ist. Außerdem war das Essen, das uns zu jeder Mahlzeit gereicht wurde, großartig. Es war immer sehr lecker und ich freute mich auf jede Mahlzeit während des Kurses.
4) Hattest Du bestimmte Erwartungen, bevor Du zum Kurs gereist bist?
Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hatte damit gerechnet, dass der Kurs nur die Tiere und den Busch im Fokus hat, aber die Leute waren darüber hinaus superfreundlich und hießen uns warmherzig willkommen. Auch das Essen war fantastisch und es gab immer mehr als genug zu essen.
5) Hast Du in Deiner freien Zeit etwas unternommen, was Du auch zukünftigen Teilnehmern empfehlen kannst?
Vor allem habe ich gelesen. Im Camp gibt es eine Bibliothek mit vielen Büchern über die Tiere, die man im Wildreservat sehen kann. Es ist gut, mehr über die Tiere in Büchern zu erfahren, damit man auf die Wildlife-Begegnungen, die man auf den Pirschfahrten oder Walking Safaris macht, vorbereitet ist. Zudem habe ich mit den anderen Teilnehmern Frisbee gespielt, was meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit ist, das Team besser kennenzulernen.
6) Welche Tipps würdest Du anderen Teilnehmern geben?
Der Zeitplan ist sehr entspannt. Stell Dich darauf ein, ein einfacheres Leben zu führen. Wenn Du Wert auf Beschäftigung legst, solltest Du Dir etwas mitbringen, womit Du Deine Freizeit verbringen kannst.
7) Kannst Du einschätzen, wie viele Kosten Du vor Ort noch zusätzlich hattest?
ca. 500 Rand für 2 Wochen