Natucate

Field Guide Level 1 Afrika – Elke

Von August bis Oktober 2021 hat Elke mit uns und EcoTraining eine Ausbildung zum Apprentice Field Guide in Afrika absolviert und blickt nun auf eine wunderbare Zeit zurück. Erfahrt mehr in ihrem Bericht, den sie gemeinsam mit ihrer Mitstudentin Hanna verfasste.

erfahrungsberichte-rangerkurs-field-guide-level-1-afrika-elke-elefant-natucate
Erfah­rungs­be­richte
erfahrungsberichte-rangerkurs-field-guide-level-1-afrika-elke-gepard-natucate

Field Guide-Ausbildung im Herbst 2021

Als wir am letzten Abend im Busch mit unseren neu gewonnenen Freunden der Sonne zusahen, wie sie langsam hinter den Bergen verschwand, begannen wir erst zu realisieren, was für ein wundervolles Erlebnis hier zu Ende ging.

Nach acht Wochen in Südafrika fühlt es sich an, als wären wir schon ewig hier und als würden wir genau hierhergehören. In den letzten 55 Tagen haben wir so unglaublich viel gelernt. Wir sind selber im Landrover durch den Busch gefahren, untersuchten Pflanzen, von denen wir noch kurz zuvor nicht einmal den Namen kannten, und erzählten über deren mögliche medizinische Verwendung und nur einige der zahlreichen Bräuche südafrikanischer Stämme. Und immer wieder hörten wir einen der vielen Vögel, die wir anhand des Gesangs zu erkennen gelernt haben.

erfahrungsberichte-rangerkurs-field-guide-level-1-afrika-elke-sonne-natucate
erfahrungsberichte-rangerkurs-field-guide-level-1-afrika-elke-nilpferd-natucate
erfahrungsberichte-rangerkurs-field-guide-level-1-afrika-elke-elefant-natucate

Neues Wissen, neue Eindrücke

Allein über eine Spur im Sand kann man so viel erzählen: Welches Tier war hier? In welche Richtung ist es gelaufen? Lebt es in einer Gruppe oder alleine? Was frisst es und welche Anpassungen an die spezielle Lebensweise zeigt sein Verdauungssystem? Und ja, dafür schauten wir uns auch die Hinterlassenschaften genauestens an.

Kein Tag war wie der vorherige und jede Minute, die wir mit dem Auto oder zu Fuß im Busch verbrachten, lernten wir von den tollen Ausbildern etwas Neues. Ganz abgesehen von den theoretischen Unterrichtsstunden und den Tests, die wir zwei Tage später immer über das neu Gelernte schrieben.

Ein Teil der Natur

Nachts lagen wir im Zelt, haben den Leoparden und Hyänen gelauscht und die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen: Mit Geparden im Gras gesessen, Büffelbegegnungen zu Fuß, Elefanten direkt neben unserem Auto oder das Schnauben der Nilpferde im Wasser… Aber auch die vielen kleinen Dinge haben uns gefesselt und wir alle haben schnell begriffen, dass draußen in der Natur alles zusammengehört und jedes noch so kleine Lebewesen, ja selbst die verschiedenen Gesteinsarten das Zusammenleben der Arten beeinflusst und so etwas großes Ganzes entsteht.

erfahrungsberichte-rangerkurs-field-guide-level-1-afrika-elke-nashorn-natucate

Fazit Guide-Kurs – 55 bereichernde Tage

Die letzten 55 Tage waren wir selbst Teil dieses Ganzen und Teil der südafrikanischen Wildnis, und diese unglaubliche und intensive Zeit möchten wir gegen nichts eintauschen! Es war eine durchaus herausfordernde und mitunter auch anstrengende Zeit, aber die unzähligen bewegenden Momente werden wir nie vergessen.

Ein großes Dankeschön auch an Natucate! Die engagierten Mitarbeiter*innen waren immer erreichbar und eine unschätzbare Hilfe bei den Vorbereitungen. Vor allem Daniel wusste dank eigener Afrika-Erfahrungen immer Rat und sorgte mit einer Videokonferenz auch dafür, dass unsere Natucate-Gruppe sich schon im Vorfeld ein bisschen ‚beschnuppern‘ konnte. Dadurch haben wir uns teilweise bereits am Flughafen getroffen und konnten das große Abenteuer gemeinsam angehen :)

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog