Natucate
Coronavirus (COVID-19): Aktuelle Informationen und Reisehinweise
Ausbruch und Verbreitung des Coronavirus: Untenstehend findest Du eine Zusammenfassung der wichtigsten, aktuellen Informationen für Reisen mit Natucate.
Aufgrund der weltweiten Verbreitung des neuartigen Coronavirus (COVID-19) bestehen zurzeit zahlreiche Fragen und Unsicherheiten bei Reisenden. Im Folgenden findest Du einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Informationen und Regelungen für Reisen ins und im Ausland mit Natucate.
Wichtig: Wird nach Deiner Buchung vom Auswärtigen Amt eine offizielle Reisewarnung für Dein Zielland ausgesprochen oder untersagt Dein Zielland die Einreise, erstatten wir Dir die volle Programmgebühr für die mit uns gebuchte Reise.
Coronavirus: Allgemeine Reisehinweise
Behörden, Experten und offizielle Stellen (v. a. das Auswärtige Amt) sprechen seit Ausbruch der Pandemie regelmäßig Reisewarnungen für besonders stark betroffene Destinationen und sogenannte Risikogebiete aus und raten vom Besuch dieser dringend ab. Ferner haben einige Länder Einreiseverbote für Reisende aus Deutschland und zahlreichen weiteren Nationen verhängt. Zudem müssen Reisende an Flughäfen zurzeit mit verstärkten Einreisekontrollen, Fieberkontrollen, bestimmten Quarantäneauflagen und kurzfristigen Einreisesperren rechnen.
Auch Reisende aus als Risikogebiete eingestuften Destinationen müssen sich bei der (Wieder-) Einreise nach Deutschland auf verschärfte Kontrollen, die Nachverfolgung von Kontaktpersonen und Quarantänemaßnahmen einstellen. Gleiches gilt für Österreich, die Schweiz und eine Vielzahl weiterer Länder.
Reisenden wird dringend empfohlen, den Anordnungen lokaler (Gesundheits-)behörden stets Folge zu leisten.
Coronavirus: Reisen mit Natucate
Wir stehen jeden Tag mit unseren Partnerorganisationen in Kontakt, beobachten und bewerten die vorherrschende Sicherheits- und Reiselage und leiten entsprechende Handlungsschritte ein. Im Falle von Fragen und Unsicherheiten stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden stehen immer an oberster Stelle. Das bedeutet:
-
Natucate orientiert sich stets an der aktuellen Lage und handelt dementsprechend.
-
Natucate nimmt Kontakt mit Dir auf, sobald Einreisebeschränkungen für Dein Zielland bekannt werden oder unsere Partnerorganisationen Programmänderungen vornehmen.
-
Bist Du bereits vor Ort in einem unserer Programme, gilt wie immer und natürlich auch angesichts der aktuellen Entwicklungen: Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir Dir rund um die Uhr zur Verfügung.
-
Wichtig: Möchtest Du auf eigenen Wunsch eine Reise stornieren, ohne dass eine offizielle Reisewarnung für die Destination ausgesprochen wurde, trägst Du die Kosten für die Stornierung bzw. Umbuchung selbst.
Stets aktuelle Informationen einholen
Es gilt zu beachten, dass sich Einreisebestimmungen für Länder jederzeit und auch sehr kurzfristig ändern können. Wir empfehlen daher dringend, sich regelmäßig auf entsprechenden Seiten über Änderungen zu informieren. Unter anderem geben folgende Seiten tagesaktuell Auskunft:
Auswärtiges Amt: Informationen zum Coronavirus
Auswärtiges Amt: Reise- und Sicherheitshinweise
Lasse Dich vor einer Reise zudem unbedingt ärztlich beraten, insbesondere dann, wenn Vorerkrankungen vorliegen. Beachte stets und überall die offiziell ausgesprochenen gesundheitlichen Präventionsmaßnahmen. Weiterführende Informationen zum Thema Reisen und Gesundheit findest Du hier:
Bundesgesundheitsministerium der Bundesrepublik Deutschland
Robert Koch-Institut
Weltgesundheitsorganisation – WHO
Centers for Disease Control and Prevention – CDC