Natucate
Lerne unser Natucate Team kennen - Terry
Im Rahmen unseres Partners Go Abroad wurde unser großartiges Teammitglied Terry über das Reisen, ihren beruflichen und persönlichen Hintergrund und ihre Arbeit bei Natucate interviewt, also sei gespannt.
Terrys Karriere im Naturschutz und ihr Weg zu Natucate
Aufgewachsen auf einer Farm in Simbabwe, ist Afrika tief in Terrys Herz verwurzelt. Sie begann ihre Karriere als Naturführerin und hatte das Vergnügen, Menschen aus der ganzen Welt über die faszinierende Natur im südlichen Afrika und all ihre Wildtiere aufzuklären. Während ihrer Karriere als Reiseführerin arbeitete Terry an unglaublichen Orten, von Zululand im Süden bis in den Norden in der Waterberg-Region. Nach 18 Jahren gab sie das Guiding auf und übernahm die Verantwortung als Lodgemanagerin in verschiedenen Lodges in Südafrika. Ihre Leidenschaft für den Naturschutz wächst täglich und sie weiß, dass wir gemeinsam die Welt verändern können! Sie fühlt sich sehr dankbar, nun Menschen mit lebensverändernden Möglichkeiten im Naturschutz zu unterstützen.
Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am besten?
Am meisten freue ich mich, wenn ich von so vielen Menschen höre, wie sich ihr Leben verändert hat und dass ich ihnen dabei helfen konnte, dieses zu erreichen. Es ist wirklich ein sehr sinnstiftender Teil meiner Arbeit, zu wissen, dass man unsere Teilnehmer bei jedem Schritt begleitet hat und sie bei einem Abenteuer ihres Lebens unterstützt. Auch die Tatsache, dass wir ständig versuchen, ein globales Bewusstsein für den Naturschutz zu schaffen, ist einfach fantastisch.
Wie nutzt Du Deine Ausbildung und Deinen internationalen Hintergrund in Deiner jetzigen Rolle?
Da ich in Afrika lebe, habe ich das Gefühl, dass ich unseren Freiwilligen und Reisenden eine große Hilfe sein kann. Ich kann dabei helfen, jeden Einzelnen auf seine Reise vorzubereiten und Erwartungen richtig zu erfüllen. Ich vermittle jedem Reisenden detaillierte Informationen darüber, was ihn in den verschiedenen Regionen erwartet. Außerdem informiere ich die Menschen über die verschiedenen Kulturen in den Regionen und darüber, wie sie sich vom europäischen zum afrikanischen Lebensstil anpassen können.
Welchen Rat würdest Du Dir selbst vor einer Reise geben?
Ich denke, dass jeder Freiwillige offen und flexibel für die täglichen Änderungen im Programm sein sollte. Vor allem, weil die Natur immer das Sagen hat. Wenn man seine Erwartungen herunterschraubt, wird man mit offenem Herzen und offenem Geist eine wirklich tiefgreifende Lernerfahrung machen.
Es wäre auch von Vorteil, sich über die verschiedenen Kulturen des Landes, in das man reist, zu informieren. Außerdem kann man so die Kultur besser verstehen.
Welche Hoffnungen hast Du für die Zukunft von Natucate?
Ich weiß, dass Natucate Menschen aus der ganzen Welt erreichen wird. Gemeinsam können wir die Menschen dazu inspirieren, die Welt zu verändern. Ich hoffe, dass die jüngere Generation die Möglichkeit haben wird, unsere verschiedenen Lebensräume und Arten kennenzulernen, die heute bedroht sind - deshalb versuchen wir, so viel wie möglich zu erhalten und darüber aufzuklären.
Was erhoffst Du Dir, was die Teilnehmer von den Natucate Programmen mitnehmen?
Ich hoffe, dass jeder Teilnehmer lernt, dass sein aktiver Beitrag zum Naturschutz das Leben unserer Gemeinden und die Umwelt verändert. Ich hoffe, dass jeder Freiwillige eine lebensverändernde Erfahrung macht. Jeder Freiwillige sollte mit dem Gefühl nach Hause gehen, etwas Großartiges und Unerwartetes während seiner Zeit in einem Freiwilligenprogramm erreicht zu haben.
Warum ist es für Menschen wichtig, ins Ausland zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen?
Die Entwicklung eines Verständnisses für andere Kulturen oder eines "kulturellen Bewusstseins" ermöglicht es, sinnvollere Interaktionen mit Mitmenschen zu führen. Es steigert den Respekt und das Einfühlungsvermögen für andere Menschen und man kann sowohl die Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten schätzen lernen. Wenn man reist, gewinnt man auch ein tieferes Verständnis für internationale Themen und entwickelt kulturelle Sensibilität. Auf Reisen lernt man einfach, die Dinge aus neuen Perspektiven zu betrachten, das Selbstvertrauen zu stärken und ein tieferes Einfühlungsvermögen für andere zu entwickeln.
Dies waren einige Einblicke in Terrys Interview mit Go Abroad. Du kannst das vollständige Interview hier lesen.