Natucate
Reiseinformationen Griechenland: Kefalonia
Die imposanten grünen Berge Kefalonias stehen im Kontrast zum kristallklaren blauen Meer und bilden die perfekte Kulisse für die bunten Häuser und einladenden weißen Sandstrände der griechischen Insel.
Kefalonia ist die größte Insel im Ionischen Meer und gilt als Insel-Geheimtipp in Griechenland. Zahlreiche seltene und bedrohte Tierarten, wie die Unechte Karettschildkröte und die Mönchsrobbe, sind hier beheimatet.
Wandere durch den Mount Ainos National Park (auch Enos Nationalpark genannt), um endemische Pflanzenarten zu bewundern (sie kommen nirgendwo sonst auf der Welt vor!) und genieße die Berglandschaft der Insel. Bestaune Felsenküsten und entdecke versteckte Buchten mit unberührten Stränden! Kefalonia ist das ultimative Reiseziel für all diejenigen, die sowohl von unberührter Natur umgeben sein wollen als auch am Meer entspannen und die einzigartige Inselkultur kennenlernen möchten.
Steckbrief
Name
Kefaloni
Lage
Im Ionischen Meer, 30 km westlich vom griechischen Festland
Größe
Ca. 773 km²
Hauptstadt
Argostoli - Hauptstadt und Standort des Flughafens von Kefalonia
Beste Reisezeit
Das angenehmste Wetter auf Kefalonia herrscht im Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen tagsüber zwischen 15-20 °C und nachts zwischen 12-19 °C liegen. Im Vergleich zu anderen Regionen Europas bieten die milden Winter blauen Himmel und wärmeres Wetter, und im heißen Sommer ist das Ionische Meer ein idealer Ort für Abkühlung und Erholung.
Highlights
- Der Kieselsteinstrand Myrtos in der gleichnamigen Bucht
- Die riesige Höhlenkammer, in der sich der unterirdische See Melissani befindet
- Der Mount Ainos National Park, in dem Du ausgiebige Wanderungen unternehmen kannst
Vor Ort auf der Insel Kefalonia
Lage, Geografie und Klima von Kefalonia
Mit einer Fläche von 773 km² ist Kefalonia die größte Insel im Ionischen Meer. Sie gehört zu Griechenland und ist 30 km von dessen Festland entfernt. Die Entfernung bis zur griechischen Hauptstadt Athen beträgt etwa 300 km.
Beeindruckende Klippen, raue Küsten mit zahlreichen Buchten und unberührten Stränden sowie Bergketten prägen das Landschaftsbild von Kefalonia.
Im Sommer scheint auf Kefalonia die Sonne heiß und ausgiebig. Die Höchstwerte erreichen fast 30 °C und kühlen in den heißesten Monaten (Juli und August) lediglich auf 20 °C ab. In den milden Wintermonaten fällt regelmäßig Regen. Von Dezember bis Februar, den kältesten Monaten, liegen im Durchschnitt die Höchsttemperaturen bei 14 °C und die Tiefsttemperaturen bei 8 °C.
Flora und Fauna auf Kefalonia
Die Insel Kefalonia verfügt über eine große Artenvielfalt und beherbergt mehrere seltene und endemische Arten. Unechte Karettschildkröten nisten an den Stränden der Südküste Kefalonias und sind ein fester Bestandteil des Hafens von Argostoli. In der Region gibt es Freiwilligenorganisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Bewusstsein für Meeresschildkröten und den Schutz ihres Lebensraums durch Forschung und Naturschutzaktivitäten zu fördern. Bist Du auch daran interessiert, Dich aktiv zu beteiligen? Dann plane jetzt Deinen Aufenthalt auf Kefalonia mit Natucate und leiste selbst Freiwilligenarbeit im Meeresschildkrötenschutz!
Zusätzlich zu den Schildkröten haben auch gefährdete Mönchsrobben an der Küste der Insel Zuflucht gefunden. Sie bevorzugen vor allem Regionen, die für Menschen nicht zugänglich sind, wie z. B. Höhlen unter hoch aufragenden Klippen. Am Golf von Argostoli werden oft drei verschiedene Delfinarten gesichtet. Der Enos Nationalpark bietet einen passenden Lebensraum für Baummarder. Darüber hinaus können über 230 Vogelarten auf der Insel beobachtet werden.
Kefalonias schönste Seiten
Die natürliche Vielfalt
Kefalonias höchster Gipfel, Megas Soros, überragt die Insel mit 1.628 m und gehört zum Berg Anios (auch Enos genannt). Er ist Teil des Mount Ainos National Park, in dem Wanderfreunde über 3.000 Hektar geschütztes Land auf verschiedenen Wanderrouten durchqueren können. Auf zwei Dritteln des Parks wächst eine einzigartige Tannenart namens Abies Cephalonica, die ausschließlich zwischen 600 und 1.600 Höhenmetern wächst und nur auf Kefalonia vorkommt. Auf der südöstlichen Seite des Berges kann es vorkommen, dass Du auf einheimische Pferde triffst – halbwilde Pferdeherden sind in diesem Teil des Nationalparks zu Hause.
Zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Kefalonia gehört die Melissani-Höhle in Karavomylos. Aufgrund eines Teileinsturzes wurde die Höhlendecke durchbrochen, sodass nun Sonnenstrahlen das Wasser unter der Höhle erleuchten und die Besucher mit eindrucksvollen Blau- und Grüntönen zum Staunen bringen.
Charmante Städte, malerische Dörfer und traumhafte Strände
Besuche Argostoli, die Hauptstadt Kefalonias, und tauche ein in die kulturelle Vielfalt, die musikalische Darbietung, das kulinarische Angebot und das pulsierende Nachtleben der Insel. Die Stadt Lixouri, welche nur 30 Minuten mit der Fähre von Argostoli entfernt liegt, ist eine kleinere, ruhigere Alternative. Auch Assos, ein malerisches Klippendorf an der Nordküste, ist einen Besuch wert und der bekannte Strand von Myrtos ist nur eine kurze Autofahrt entfernt. Eine Wanderung zu den Burgruinen gleich hinter dem Dorf Assos bietet einen spektakulären Blick über die Küste aus luftiger Höhe.
Kulinarische Köstlichkeiten
Lass Dir die einzigartige Küche Kefalonias nicht entgehen! Die Insel ist bekannt für ihre herzhaften Pasteten, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben – mit Kaninchen, Artischocken, Käse, gesalzenem Kabeljau oder ganz traditionell mit Kalb- und Lammfleisch sowie reichlich Gewürzen und deftigem Gemüse. Probiere das vor Ort hergestellte Olivenöl, den berühmten Robola-Wein oder den köstlichen Honig mit Noten von Thymian und den Schwarzkiefern des Berges Ainos.