Natucate
Natur- und Rangerkurse: Hinweise und Voraussetzungen für unsere Weiterbildungskurse
In diesem Blogbeitrag erhältst Du einen Überblick über die persönlichen und formalen Voraussetzungen, die Du als Teilnehmer unserer Natur- und Rangerkurse mitbringen solltest.
An alle, die das Abenteuer lieben und ihren Wissensschatz auf einzigartige Weise erweitern wollen – die Teilnahme an unseren naturnahen Weiterbildungskursen lässt sich für die Zukunft effektiv nutzen. Deine neu gewonnenen Erfahrungen lassen sich als gewinnbringende Ergänzung in Deinen Lebenslauf integrieren.
Nach jedem unserer Natur- und Rangerkurse wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Einige Kurse kannst Du auch mit einem anerkannten Zertifikat (FGASA – Field Guide Association of Southern Africa) durch eine Prüfung abschließen und dieses auf Deinem Weg zum professionellen Naturführer nutzen.
Ganz gleich welche Motivation hinter Deinem Wunsch nach der Teilnahme an einem unserer Natur- und Rangerkurse steht – in jedem Fall erfährst Du persönliche Bereicherung und wertvollen Wissenszuwachs.
Voraussetzungen Natur- und Rangerkurse
Teilnehmer unserer Natur- und Rangerkurse müssen folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Mindestalter von 18 Jahren
- sichere Englischkenntnisse
- gültiger Reisepass
- Auslandskrankenversicherung
- körperliche Fitness, diese muss er Dir erlauben,
- mehrere Stunden täglich in zum Teil unwegsamem Gelände und oftmals mit spezieller Ausrüstung ausgestattet laufen zu können
- längere Fahrten auf der Ladefläche eines Geländewagens oder dem sonnenbeschienenen Deck eines Bootes sein.
→ daher: Einreichen einer ärztlichen Bescheinigung über Deinen Gesundheitszustand
- je nach Reiseland und -dauer: Visum
- je nach Reiseland: spezielle Impfungen
- Naturbegeisterung, Outdoor-Affinität, Tierliebe und Weltoffenheit
- außerdem Offenheit, Toleranz, Anpassungsfähigkeit, Eigenständigkeit und Teamgeist
Wer an den Kursen Field Guide Level 1 im südlichen Afrika (Apprentice Field Guide), Field Guide Level 1 in Kenia (Apprentice Field Guide), Apprentice Trails Guide im südlichen Afrika, Field Guide-Grundausbildung in Botswana sowie Apprentice Trails Guide in Botswana teilnehmen möchte, muss im Vorfeld einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben.
Benötigte Ausrüstung
Generell solltest Du folgende Ausrüstung mit Dir führen:
- festes Schuhwerk (Wanderschuhe)
- leichte (lange) Hosen für den Tag
- Kopfbedeckung
- wärmere Kleidung für kühlere Morgen- und Abendstunden bzw. kalte Jahreszeit
- Insektenspray
- Sonnencreme
- wiederauffüllbare Trinkflasche
- Tagesrucksack
- ggf. Schlafsack, Schlafmatte und/oder Zelt
- Schreibmaterialien
- Kamera, Handy und/oder Laptop
Achte darauf, dass Kleidung und Schuhe unauffällig und farblich eher gedeckt sind und der Umgebung entsprechen (z. B. beige oder kakifarben).
Das benötige Equipment kann sich von Programm zu Programm unterscheiden – in Deinen Natucate-Reiseunterlagen findest Du stets konkrete Informationen dazu, an welche Ausrüstung Du während Deines Auslandsaufenthalts denken solltest.
Unterkunftsstandards
Jeder, der einen Natur- und Rangerkurs im Ausland absolvieren möchte, sollte mit bedeutend ungewohnten Lebensstandards in seinem Gastland rechnen. Daher weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass eine gewisse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bezüglich der zur Verfügung gestellten Unterkünfte und Sanitäranlagen erforderlich ist.
Diese sind in den meisten Fällen äußerst einfach gehalten und – je nach Kurs – nicht mit europäischen Standards zu vergleichen. Die Ausstattung beschränkt sich auf das Notwendigste; eine Klimaanlage ist oftmals nicht vorhanden. Je nach Gastland sind auch gelegentliche Strom- und Wasserausfälle nichts Ungewöhnliches. Bei konkreten Fragen zu Deiner Unterkunft sprich uns bitte direkt an – wir legen daher viel Wert darauf, dass Du Dich umfassend informiert fühlst.
Keine Tiersichtungen – keine Wildtierinteraktion
Gewiss haben viele der Teilnehmer unserer Natur- und Rangerkurse den Wunsch, möglichst viele Tiere in freier Wildbahn zu sichten. Dies ist jedoch ein Ziel, das abhängig von zahlreichen Faktoren ist. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Natucate keine Garantie für vielfältige Tiersichtungen, so auch der Big 5, übernehmen kann. Eine solche Garantie zeugt in unseren Augen nicht von Seriosität und widerspricht unserer Unternehmensphilosophie.
Jedem Interessenten sollte zudem bewusst sein, dass bei keinem unserer Programme eine direkte Interaktion mit Wildtieren vorgesehen ist. Wir positionieren uns klar gegen die gezielte Aufzucht von jungen Löwen für die Gatterjagd und haben zu diesem Zweck den strengen Verhaltenskodex der Organisation CACH (Campaign Against Canned Hunting) unterschrieben. Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, sieh Dir am besten den folgenden Blogbeitrag an:
Unsere Reisen: Tiersichtungen und Wildtierinteraktion
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne mit uns in Verbindung setzen.