Natucate
Ranger-Ausbildung Südafrika: Camp Karongwe
Camp Karongwe liegt in einer vielfältigen Region Südafrikas, deren Landschaft und Artenreichtum ins Staunen versetzt. Erfahre mehr über das nahe dem Krüger Nationalpark gelegene Camp.
Freue Dich auf ein einzigartiges Naturerlebnis im Karongwe Game Reserve, das am überwiegend trockenen Flussbett des Karongwe, inmitten eines etwa 9.000 Hektar großen Areals liegt, in dem Dich die Artenvielfalt ebenso beeindrucken wird wie die Landschaft.
Ganz in der Nähe befindet sich der Krüger Nationalpark, mit dem die Welt eines der größten Schutzgebiete in Südafrika verbindet. Werde auch Du Teil dieser einzigartigen Natur und entdecke viele spannende Wunder im Camp des Karongwe Game Reserve.
Camp Karongwe im Detail
Geographische Lage von Camp Karongwe
Das Camp befindet sich am die meiste Zeit des Jahres über trockenen Flussufer des Karongwes im Karongwe Game Reserve. Das Reservat grenzt im Südwesten an den Krüger Nationalpark und wird von drei Nebenflüssen des Olifants durchflossen.
Die Vegetation um das Karongwe Camp besteht aus typischem Savannengewächs, wie z. B. Mopane. Im Karongwe Reservat leben viele Wildtiere, darunter Leoparden, Löwen, Geparden und Elefanten.
Insgesamt beheimatet die Region über 60 unterschiedlichen Säugetierarten. Der Krüger Nationalpark liegt in einer subtropischen Klimazone. Auf Grund der Lage Südafrikas auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten gegenüber der Nordhalbkugel vertauscht, so herrscht in Südafrika in den Monaten Juli und August Winter.
Im Sommer liegen die Temperaturen zwischen 20 und 35°C. Der Winter ist trocken und warm mit Temperaturen zwischen 6°C in der Nacht und bis zu 25°C am Tag. Im Sommer kann mit plötzlichen Unwettern und heftigen Regenschauern gerechnet werden.
Anreise zum Camp Karongwe
-
Flughafen: Johannesburg
-
Anfahrt (Auto): Fahrzeit etwa 5,5 Stunden von Johannesburg
-
Flug: 1,15 Stunden zum Eastgate Airport Hoedspruit; von dort aus per Transfer weiter zum Camp, das etwa 45 Minuten entfernt liegt
-
Treffpunkt: 14:00 Uhr am Spectra Gate
Das Leben im Camp Karongwe
Tauche ein in die Welt des Karongwe Game Reserve und absolviere Deine Weiterbildung als echtes Abenteuer in einer der faszinierendsten Landschaften Afrikas.
Unterbringung: Das nicht eingezäunte Camp verfügt über 10 begehbare Meru-Zelte mit jeweils zwei Einzelbetten, die sich jeweils zwei Schüler teilen. Bettwäsche wird gestellt, aber die Schüler können gerne ein zusätzliches Kissen oder eine Decke mitbringen, wenn sie möchten. Es gibt auch gemeinsame Sanitäranlagen und einen zentralen Gemeinschaftsbereich.
Bettdecken und Kissen werden gestellt, es wird allerdings empfohlen, einen Schlafsack mitzubringen. Im Camp gibt es außerdem einen Gemeinschaftsbereich, in dem man sich für Mahlzeiten oder Freizeitaktivitäten trifft, ebenso wie eine Feuerstelle. D
Elektrizität: Im Camp gibt es nur begrenzt Strom - der Hauptbereich ist mit Solarstrom für die Beleuchtung ausgestattet. Akkus können im Computerraum / in der Bibliothek aufgeladen werden. Nachts in den Zelten mit Solarlampen zu studieren, kann manchmal eine Herausforderung sein. Es wird daher empfohlen, eine Stirnlampe und eine zusätzliche batteriebetriebene Lampe mitzubringen, um beim Lernen in der Nacht besser gesehen zu werden.
Trinkwasser: Frisches Trinkwasser steht zur Verfügung. Darüber hinaus wird Wasser in Flaschen zum Kauf angeboten.
Weitere Getränke: Getränke werden im Camp verkauft und können nur mit Bargeld bezahlt werden. Fruchtsäfte, Tee und Kaffee werden zu den Mahlzeiten bereitgestellt.
Wäscherei: Ein Wäsche-Service steht gegen eine kleine Gebühr im Camp zur Verfügung.
Handyempfang: Der Handyempfang im Camp ist begrenzt. Wir raten davon ab, Mobiltelefone im Camp zu benutzen, da dies andere Schüler, die die Ruhe der Wildnis genießen möchten, stören kann. Es gibt jedoch Auflademöglichkeiten im Camp, bitte bring dafür einen eigenen Adapter mit. Das Camp-Handy und WiFi im Camp sind nur für Notfälle gedacht.
Währung: Die Währung in Südafrika und somit auch im Camp ist Rand. Im Camp selbst gibt es keinen ATM; Du solltest für die Dauer Deines Aufenthaltes also genügend Bargeld mit Dir führen.
Betreuung im Camp: Für die Dauer der Ranger-Ausbildung werden in der Regel ein Ausbildungsleiter, ein Assistenzausbilder, ein Campkoordinator, ein Koch und eine Reinigungskraft vor Ort sein. Mindestens ein Ansprechpartner wird Dir also immer zur Verfügung stehen.
Fahrzeuge im Camp Karongwe: Die Fahrzeuge für die Wildbeobachtung sind offene Land Rover und Land Cruiser.