Natucate

Ranger-Ausbil­dung Südafrika: Camp Makuleke

Natur- und Rangerkurs in Afrika: Erhalte im folgenden Blogbeitrag mehr Informationen über unser Camp Makuleke, gelegen in Südafrikas weltberühmtem Krüger Nationalpark

David
Ratgeber
blog-camp-makuleke-doppelzimmer-haus-zelte-natucate

Entscheidest Du Dich für eine naturnahe Weiterbildung mit Aufenthalt in Pafuri (Camp Makuleke), wirst Du Einblicke in eine der atemberaubendsten Regionen Südafrikas gewinnen. Als Teil des weltberühmten Krüger-Nationalparksbietet dieses Gebiet Schutz für eine unglaubliche Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Für Dich bedeutet das, dass Du eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna hautnah erleben kannst – sei es zu Fuß oder bei aufregenden Game-Drives.

Pafuri liegt zwischen dem Luvuvhu und dem berühmten Limpopo-Fluss, an der Grenze Südafrikas zu Mosambik und Simbabwe. Historisch leitet sich der Name von dem Makuleke-Stamm ab. Die Landschaft zählt zu den spektakulärsten des Kontinents, mit Bergen, Schluchten und Auenlandschaften, die eine unglaubliche Vielfalt an Wildtieren in die Region ziehen.

Hier kannst Du große Herden von Büffeln und Elefanten beobachten, das größte Antilopen-Tier Afrikas – den Eland – und Raubtiere wie Leoparden, Tüpfelhyänen, Schakale und viele mehr. Auch die Vogelwelt ist berühmt und zieht Vogelliebhaber an, die auf der Suche nach Pafuri-Spezialitäten sind, wie dem Schwalbenschwanzspint, dem Helmperlhuhn, dem prächtigen Buschschrikschnäpper oder sogar der seltenen Pel-Fischeule. Im Sommer hast Du vielleicht sogar das Glück, den majestätischen Rosapelikan zu entdecken.

Dies wird Dein neues Zuhause für dein Natucate-Abenteuers sein, in dem Du mit den anderen Teilnehmern übernachtest und jeden Morgen aufbrichst, um neue, spannende Erfahrungen in freier Natur zu sammeln.

Camp Makuleke im Detail

Geographische Lage von Camp Makuleke

Zwischen dem Limpopo und dem Luvuvhu Fluss im Norden des Krüger Nationalparks liegt die Pafuri Region. In diesem Bereich liegt das Makuleke Areal. Hier halten sich nur wenige Touristen auf, weshalb es sich um ein ruhiges und ungestörtes Gebiet handelt.

Die Region ist neben den beiden Flüssen Luvuvhu und Limpopo durch weitläufige Akazienwälder und Fieberbäume, Affenbrotbäume sowie imposante Felsformationen geprägt.

Zebras, Büffel, Elefanten, Elenantilopen und zahlreiche Vogelarten sind hier beheimatet. Der Krüger Nationalpark liegt in einer subtropischen Klimazone.

blog-camp-makuleke-entspannen-schlucht-natucate

Auf Grund von Südafrikas Lage auf der Südhalbkugel unseres Planeten sind die Jahreszeiten gegenüber der Nordhalbkugel invertiert. Das heißt also, dass in den Monaten Juli und August Winter in Südafrika herrscht. Im Sommer können die Temperaturen dann auf bis zu 40°C steigen.

Der Winter ist trocken und warm mit Temperaturen zwischen 9°C und 26°C. In den Monaten von Oktober bis März kann mit starken Niederschlägen gerechnet werden. Am Morgen und in den späten Abendstunden kann es stellenweise sehr kalt werden.

Anreise zum Camp Makuleke

  • Flughafen: Johannesburg

  • Anfahrt (Auto): Fahrzeit etwa 6 bis 7 Stunden von Johannesburg

  • Treffpunkt: 14:00 Uhr am Pafuri Gate

Das Leben im Camp Makuleke

Im Makuleke Camp sind Stelzenhäuser im Schatten der großen Bäume vorzufinden. Jede Einheit hat ein Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und Toilette. Auch eine Veranda ist vorhanden. Bettdecken und Kissen werden gestellt. Allerdings wird empfohlen, einen Schlafsack mitzubringen.

Im Camp gibt es außerdem einen Gemeinschaftsbereich und eine Feuerstelle. Das Camp ist nicht umzäunt.

blog-camp-makuleke-doppelzimmer-unterichts-zelt-natucate
blog-camp-makuleke-entspannen-haengematte-natucate

Elektrizität: Die Elektrizität für das Camp wird durch einen Generator erzeugt. Teilnehmern ist es möglich, die Akkus ihrer Kameras und Mobiltelefone aufzuladen. Das Mitbringen von Stirnlampen wird nahegelegt.

Trinkwasser: Frisches Trinkwasser steht zur Verfügung. Darüber hinaus wird Wasser in Flaschen zum Kauf angeboten.

Getränke: Getränke werden im Camp verkauft und können lediglich mit Bargeld erworben werden. Fruchtsäfte, Tee und Kaffee werden zu den Mahlzeiten bereitgestellt.

blog-camp-makuleke-lagerfeuer-stuehle-natucate
blog-camp-makuleke-doppelzimmer-unterkunft-natucate

Wäscherei: Ein Wäsche-Service steht gegen eine kleine Gebühr im Camp zur Verfügung.

Handyempfang: Es gibt keinen Handyempfang im Camp Makuleke. Jedoch wird ein wöchentlicher Ausflug angeboten, in dessen Rahmen Telefonate erledigt werden können.

Währung: Die Währung in Südafrika und somit auch in Makuleke ist Rand. Im Camp selbst gibt es keinen Geldautomat, weshalb Du für die Dauer Deines Aufenthaltes genügend Bargeld mit Dir führen solltest.

Betreuung im Camp: In der Regel werden für die Dauer Deiner Ranger-Ausbildung l ein Ausbildungsleiter, ein Assistenzausbilder, ein Campkoordinator, ein Koch und ein Reinigungsteam vor Ort sein. Im besten Fall wird Dir vor Ort also immer mehr als ein Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Fahrzeuge im Camp Makuleke

Bei den für die Pirschfahrten eingesetzten Fahrzeugen handelt es sich um offene Geländewagen und Safari-Fahrzeuge.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog