Natucate

Reise­infor­ma­tionen Seychellen: Platte Island

Platte Island ist ein kleines Juwel im Indischen Ozean. Das außerordentliche Korallenriff der Insel und die Seegraswiesen sind ein sicherer Ort und eine wichtige Paarungs- und Brutstätte für eine Vielzahl an spektakulären Meereslebewesen. Unberührte Strände, azurblaues Wasser und Palmenwälder laden Dich ein, ihr einzigartiges Ökosystem zu erkunden. Erfahre mehr über Platte Island in unserem Blog.

Tadjara
Ratgeber
natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-beach-birdview

Steckbrief

Name: Platte Island

Lage: Platte Island liegt im Indischen Ozean und gehört zur südlichen Koralleninselgruppe der Seychellen.

Größe: Die Insel ist nur 1,3 Kilometer lang und 550 Meter breit.

Tiere: Karettschildkröten und Grüne Meeresschildkröten, Aldabra-Riesenschildkröten, Schwarzspitzenriffhaie, Adlerrochen, Grosse Tümmler, Noddiseeschwalbe, Ariel- und Bindenfregattvogel und viele mehr.

Beste Reisezeit: Platte Island ist das ganze Jahr über ein bemerkenswertes Reiseziel.

Highlights: Tauche ein in die Unterwasserwelt und erkunde die Korallenriffe vor Platte Island während einer Schnorchel-Expedition oder paddle entlang des 3,3 km langen Inselstrands in einem Kayak.

natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-turtle-head
natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-crab

Platte Island ist eine flache Sandinsel, die 1,3 km lang und 550 m breit ist und ungefähr 130 km südlich der Seychellenhauptstadt Mahé mitten im Indischen Ozean liegt. Die Insel ist von einem 13 km langen Barriereriff umgeben und bildet ein einzigartiges Schutzgebiet für eine spektakuläre Vielfalt an Meeresbewohner. Einst eine Guano-Ernte-Station und eine Kokosplantage, befindet sich die Insel derzeit im Wandel, wobei der Schwerpunkt auf dem Meeresschutz und dem Schutz ihres einzigartigen Ökosystems liegt. Die Seegraswiesen vor Platte Island spielen eine entscheidende Rolle als Kinderstätte für gefährdete Arten wie beispielsweise Grüne Meeresschildkröten und Karettschildkröten sowie diverse Rochen- und Haiarten.

Die Seychellen sind bekannt für ihren exklusiven und einzigartigen Charakter mit unberührten Stränden, kristallklarem Wasser und einer bemerkenswerten Vielfalt an Fauna und Flora, lerne mehr über diese besondere Destination.

natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-overview

Besuch auf Platte Island

Lage, Geographie und Klima

Platte Island liegt etwa 130 km von der Hauptinsel Mahé entfernt und war einst für seine Guano-Industrie bekannt. Guano ist der Name für Vogelkot und dient als hochwirksamer Dünger für viele Pflanzen. Der guanoreiche Boden half historisch gesehen dabei, eine Kokosplantage auf der Insel zu entwickeln. Kokospalmen gelten heute jedoch als eine invasive Art, und ihr Anbau hat einige ökologische Schäden auf dieser und umliegenden Inseln verursacht. Trotzdem sind die Palmen ein Refugium für bestimmte Vögel- und Säugetierarten. Deshalb werden intensive Anstrengungen unternommen um das bemerkenswerte Ökosystem der Insel durch die gezielte Anpflanzung von einheimischen Bäumen wiederherzustellen.

Aufgrund ihrer Lage kann die Insel nur mit dem Flugzeug erreicht werden. Glücklicherweise ist die Länge der Insel ausreichend damit ein zweimotoriges Propellerflugzeug landen kann. Aus der Vogelperspektive sieht die Insel daher aus, als sei sie durch die Landebahn in zwei Abschnitte geteilt.

natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-small-turtle-beach
natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-aeroplane

Platte Island ist ein tropisches Reiseziel, welches das ganze Jahr über ideal zu besuchen ist, da es immer warm ist und in der Regel bei angenehmen Temperaturen von 24°C bis 34°C bleibt. Das Wetter ist während der Regenzeit von Dezember bis April am heißesten und die Luftfeuchtigkeit ist hoch – oft 80% oder mehr. Die Regenzeit ist geprägt von kurzen Schauern anstelle von lang anhaltendem Regen.

Das Meer ist im Gegensatz zu anderen Atolen der Seychellen ruhig, mit deutlich weniger Wind und starken Meeresströmungen. Dies macht Platte Island zu einem Schnorchel- und Tauchparadies sowie zu einem phänomenalen Brutgebiet für diverse Meeresarten. Abenteurer können ein Kajak oder ein Stand-up-Paddle leihen, um die ruhigen Gewässer ausgiebig zu erkunden und von einer anderen Perspektive zu sehen.

Flora und Fauna

Das 13 km lange Korallenriff, das Platte Island umgibt, ist voller maritimer Lebensvielfalt und beherbergt eine erstaunliche Anzahl von Tier- und Pflanzenarten, da es einen geschützten und äußerst förderlichen Lebensraum bietet ,der beispielsweise bei der Aufzucht junger Tiere hilft. Die stark gefährdeten Grünen Meeresschildkröten und Karettschildkröten haben dieses Refugium zu ihrem Zuhause und ihrem bevorzugten Nistplatz gemacht.

Während die Grünen Meeresschildkröten in den kühleren Monaten von Mai bis November nisten, nutzen die Karettschildkröte die heißen Monate des Jahres. Mit einem Wiederansiedlungsprojekt wurde die Aldabra-Riesenschildkröte auf die Insel zurückgebracht und man kann nun diese prächtigen Geschöpfe häufig im Schatten der Palmen betrachten.

natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-diving
natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-manta-ray-bright

Mehrere Arten von Rochenarten wie Igel-, Adler-, Stachel- und sogar Mantarochen - nennen die Gewässer vor Platte Island ihre Heimat und ernähren sich von der Vielzahl von Weichtieren und Krebstieren, die auf dem Meeresboden zu finden sind. Einige Riffhaie wie der Graue oder der Schwarzspitzenriffhai nutzen das Schutzgebiet der Insel, um ihre Jungen aufzuziehen und ihnen das Jagen beizubringen. Auch größere Säugetiere wie Große Tümmler und Ostpazifische Delfine sind regelmäßig um Platte Island zu sehen. Zwischen Juli und November kann man möglicherweise Buckelwale sehen, die auf ihrem Weg zu ihren Futter- oder Brutgebieten vorbeiziehen.

Zudem ist Platte Island ein perfekter Zwischenstopp für viele Zugvögel wie Rußseeschwalben, Schwarznacken-Seeschwalben und Zügelseeschwalben. Einige heimische Vögel, die man häufig beobachten kann, sind die Weißschwanz-Tropikvögel, Graue Regenpfeifer, Regenbrachvögel und Steinwälzer, die die Insel als Brut- oder Futterplätze nutzen.

natucate-travel-volunteering-seychelles-platte-island-beach-palmtrees

Höhepunkte

Platte Island ist ein unvergleichliches Paradies, das Mensch und Tier gleichermaßen einlädt, die azurblauen Gewässer und weißen Sandstrände zu genießen. Nimm Deine Schnorchelausrüstung und erkunde die atemberaubende Unterwasserwelt des Korallenriffs. Beobachte farbenfrohe Fische und eine breite Anzahl an Meerestieren, während Du mit dem auf und ab der Wellen im Wasser schwebst. Die unberührten Sandstrände laden zu ausgedehnten Spaziergängen oder zum Sitzen und Verdauen der kleinen Naturwunder ein, die Du tagsüber gesehen hast. Genieße eine Vielzahl von magischen Sonnenuntergang auf dem Inselparadies.

Wenn Wasser Dein Element ist, Du erholsame Ruhezeit in einem natürlichen Paradies genießen und gleichzeitig zum Schutz der Meeresleben beitragen möchtest, dann ist Platte Island der perfekte Ort für Dich.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog