Natucate
Reiseinformationen Seychellen: Cousin Island
Türkisblaues Wasser, idyllische Strände und ein großer Artenreichtum sind charakteristisch für Cousin Island. Erfahre im folgenden Blogbeitrag mehr über die kleine Seychellen-Insel.
Cousin Island ist eine 27 Hektar große Insel des Seychellen-Archipels, westlich von Praslin gelegen und ein bedeutendes Rückzugsgebiet für endemische Tier- und Pflanzenarten. Wie vielerorts auf den Seychellen, wurde auch Cousin Island durch den bis in die Siebziger Jahre hinein betriebenen Kokosnussanbau schwer beschädigt. Seit die Insel und die umliegenden Gewässer vor einigen Jahrzehnten jedoch zu einem Naturschutzreservat ernannt wurden, laufen intensive Bemühungen zur Wiederherstellung des ursprünglichen Ökosystems.
Cousin Island beherbergt heute eine Vielfalt an Arten und Habitaten. Die Wälder und Feuchtbiotope sind das Zuhause zahlreicher Insekten-, Vogel-, Reptilien- und Amphibienarten, von denen Du während Deiner Zeit im Projekt gewiss der einen oder anderen selbst hautnah begegnen wirst.
Steckbrief
Name
Cousin Island
Lage
ca. 4 km südwestlich von Praslin, auf den Seychellen, inmitten des Indischen Ozeans
Größe
ca. 27 Hektar oder 0,27 km²
Tiere
Seychellen-Rohrsänger, Dajaldrossel, Feenseeschwalben, Weißschwanz-Tropikvögel, Zügelseeschwalben, Reiherläufer, Aldabra-Riesenschildkröten, Echte Karettschildkröten, Grüne Meeresschildkröten, Geisterkrebse und Einsiedlerkrebse und mehr
Beste Reisezeit
April bis Oktober
Highlights
Unberührte wilde Natur mit etlichen Highlights von Flora und Fauna, die Insel ist kaum besucht und bietet deswegen ein exklusives Abenteuer
Vor Ort auf Cousin Island
Lage, Geographie und Klima
Cousin Island liegt im Archipel der Seychellen. Dieses befindet sich im Indischen Ozean nahe der ostafrikanischen Küste. Cousin Island liegt ca. 40 km von der Hauptinsel der Seychellen, Mahé, und ca. 2,5 km von der Insel Praslin entfernt.
Mit einer Fläche von 0,27 km2 gehört Cousin zu den kleinsten Inseln der Seychellen. Die frühere Kokosnuss-Plantage zählt heute zu den wichtigsten Schutzgebieten der Seychellen. Cousin Island hat ein tropisch warm-feuchtes Klima, das stark vom Meer beeinflusst wird. Von November bis März ist Regenzeit und von Juni bis September die Trockenzeit mit etwas kühleren Temperaturen.
Flora und Fauna
Trotz ihrer bescheidenen Größe ist die Insel ein wahres Tier- und Pflanzenparadies. Die Pflanzenwelt ist vor allem von tropischen Baumbeständen geprägt. Doch auch Farne und kleine Büsche bilden ein natürliches Ökosystem auf der Insel. Neben Kokosnuss- und Mangrovenbäumen wachsen auch Ziegenfuß-Prunkwinden mit ihren wunderschönen pinken Blüten, die ungewöhnliche Pisonia grandis und Kasuarinen, um nur einige Arten aufzuzählen.
Die diversen Habitate verschaffen nicht nur 11 Meeresvögeln jährlich einen Brutplatz, sondern bieten auch fünf endemischen Vögeln einen Lebensraum. Zu den jährlich brütenden Meeresvögeln zählen verschiedene Seeschwalben-Arten wie die Feensee- und Zügelseeschwalben. Auch der spektakuläre Weißschwanz-Tropikvogel gehört mit über 3000 Brutpaaren zu den Highlights von Cousin Island. Des Weiteren sind Keilschwanz-Sturmtaucher, Schlankschnabel- und gewöhnliche Noddis sowie Bindenfregattvögel zu finden. Insgesamt brüten über 300.000 Meeresvögel im Schutzgebiet von Cousin Island. Zu den endemischen Landvögeln gehören der Seychellen-Rohrsänger sowie die Dajaldrossel, die Paradies-Frucht- und Sperbertaube und der Seychellennektarvogel. Auch Wattvögel wie Reiherläufer oder Regenbrachvögel sind häufig gesehene Bewohner.
Neben Vögeln wird Cousin Island auch von einer Vielzahl von Reptilien bewohnt. Dazu gehören verschiedene Eidechsen wie der endemische Seychellen-Skink (Trachylepis seychellensis) und der Wright’s Skink (Trachylepiswrightii). Auch Schildkröten beheimaten die Insel. Häufig schlüpfen die Jungtiere der Echten Karettschildkröten im Frühjahr. Auch Grüne Meeresschildkröten legen ihre Eier auf Cousin Island. Zudem leben hunderte verschiedene Fisch- und Korallenarten sowie Rochen und kleinere Haie in den Gewässern um die Insel.
Highlights
Die geschützte Insel ist ein wahres Paradies für Naturinteressierte. Cousin Island ist kohlenstoffneutral und nutzt ihre Einnahmen durch Tourismus für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt. Ganz besonders und sogar einzigartig ist besonders die Vogelwelt auf Cousin Island. Die Insel lädt dazu ein, im Rahmen von Wanderungen und Spaziergängen erkundet zu werden und die Tier- und Pflanzenwelt aus nächster Nähe zu bestaunen. Auch die Korallenriffe bieten eine tolle Möglichkeit, seine Zeit in diesem Naturparadies und einzigartige Erlebnisse unter der Wasseroberfläche zu genießen. Ein weiteres Highlight ist die Aussicht von einer der Granitfelsen im Zentrum der Insel. Von hier aus lässt sich auf unvergleichliche Weise der malerische Sonnenuntergang beobachten.