Natucate

Reise­infor­ma­tionen Südafrika: Limpopo

Die südafrikanische Provinz Limpopo liegt im äußersten Norden des Landes. Hier findet man unter anderem den berühmten Krüger Nationalpark und viele weitere Naturschutzgebiete. Erfahre im Folgenden mehr

Ann-Kathrin
Ratgeber
blog-ratgeber-suedafrika-limpopo-giraffe-natucate

Limpopo ist eine südafrikanische Provinz im Norden des Landes. Es grenzt im Norden an Simbabwe, im Nordwesten an Botswana und im Osten an Mosambik. Die Hauptstadt der knapp 125.800 km² großen Provinz ist Polokwane. Der nördliche Teil des weltberühmten Krüger Nationalparks ragt in Limpopo hinein. Neben diesem Teil des Krüger Nationalparks, der auch unter dem Namen Greater Limpopo Park bekannt ist, beherbergt die Provinz eine Vielzahl weiterer Parks und Naturschutzgebiete, die einer Fülle an faszinierendem Wildlife ein Zuhause bieten.

Steckbrief

Name
Limpopo

Lage
Im äußersten Norden Südafrikas

Größe
ca. 125.750 km²

Tiere
u.a. Löwen, Elefanten, Büffel, Leoparden, Nashörner, Giraffen, Zebras, Antilopen, Nilpferde, Krokodile, unzählige Vogelarten

Beste Reisezeit
Ganzjährig gut bereisbar

Highlights
Nationalparks und Naturschutzgebiete wie etwa der weltberühmte Krüger Nationalpark, der Marakele Nationalpark oder der Mapungubwe Nationalpark, Soutpansberg Mountains

blog-ratgeber-suedafrika-limpopo-gras-natucate

Vor Ort in Limpopo

Lage, Geographie und Klima

Limpopo ist eine südafrikanische Provinz, die im Norden des Landes liegt. Sie grenzt im Nordwesten an Botswana, im Norden an Simbabwe und im Osten an Mosambik. Im Süden teilt sie sich eine Grenze mit den drei Provinzen Nordwest, Gauteng und Mpumalanga. Limpopos Hauptstadt ist Polokwane.

Die Landschaft der Provinz gliedert sich in das Highveld, das Hochplateau, und das Lowveld, das Tiefland. Westlich vom im Osten gelegenen Krüger Nationalpark erstrecken sich mit die nördlichen Drakensberge, die sich durch tiefe Schluchten und dichten Urwald auf den Gipfeln auszeichnen. Im Norden Limpopos ist weiterhin das mächtige Waterberg-Massiv zu finden, das einen traumhaften Ausblick über die Weiten des Landes bietet.

Besucher Limpopos können sich auf subtropisches Klima einstellen. Während die Sommer in der Regel heiß und feucht sind, geben sich die Winter eher mild.

blog-ratgeber-suedafrika-limpopo-leopard-natucate
blog-ratgeber-suedafrika-limpopo-cape-fox-natucate

Flora und Fauna

Die Landschaft von Limpopo ist sehr abwechslungsreich. Karge Halbwüste, dichter Busch und tropische Wälder wechseln sich hier ab. Für den Norden der Provinz ist besonders der mächtige Baobab, der Affenbrotbaum, charakteristisch. Nicht weniger beeindruckend ist die Tierwelt: Alle Vertreter der Big Five – Elefanten, Leoparden, Büffel, Löwen und Nashörner – können in Limpopos Wildtierreservaten angetroffen werden, ebenso wie eine Vielzahl weiterer Arten, so etwa Giraffen, Zebras, Geparden, zahlreiche Antilopenarten, Nilpferde, Warzenschweine und Krokodile. Besonders der Krüger Nationalpark ist darüber hinaus bekannt für seine reiche Vogelwelt.

Highlights

Besonders die zahlreichen Nationalparks und Naturreservate in Limpopo versetzen Besucher ins Staunen. Der Krüger Nationalpark ist weltberühmt für seine spektakuläre Pflanzen- und Tierwelt, doch auch der Mapungubwe sowie der Marakele Nationalpark einschließlich des majestätischen Waterberg-Massivs halten ganz besondere Wildlife-Erlebnisse bereit. Die Soutpansberg Mountains sind eine hervorragende Destination für Wanderer. Insgesamt hält Limpopo über vier Nationalparks, einen grenzüberschreitenden Park und mehr als 30 regionale Parks und Naturschutzgebiete bereit – Möglichkeiten, die vielfältige Flora und Fauna zu entdecken, bieten sich also mannigfach.

Reisen, die Dir gefallen könnten

Aus unserem Blog