Natucate
Vokabeln für Dein Schildkrötenabenteuer
Finde heraus, welche Wörter und Begriffe für Dein Abenteuer im Schildkrötenschutz nützlich sind, um Dich mit Deinem Team bestens verständigen zu können.
Meeresschildkröten gelten als Boten zum Schutz der Meereswelten. Mit ihren langen Flippern gleiten sie seit Millionen von Jahren mit farbenfrohen Fischen an ihrer Seite durch die Seegrasregionen der Welt. Es gibt sieben Meeresschildkrötenarten auf der Welt, wovon alle sieben bedroht und streng geschützt sind. Wenn Du auf diesem Artikel gelandet bist, dann möchtest auch Du die eleganten Meeresbewohner schützen und überlegst Dir gerade, ob Du an einem Schutzprojekt teilnehmen möchtest oder hast sogar schon eines unserer Freiwilligenarbeitsprojekte auf den Seychellen, in Griechenland oder Lateinamerika gebucht.
Die Projektsprache in allen unseren Meeresschildkrötenprojekte ist English, was für viele eine Fremdsprache ist und eventuell ein kleiner Mutblocker. Nebst dem Alltagsenglisch für die Verständigung mit dem Internationalem Team, kommen auch viele Fachausdrücke zum Zug, die man sonst nicht benutzt. Mit diesem Blogeintrag möchten wir Dir den Mut geben, Deinen Traum vom Schildkrötenschutz nicht aufgrund von fehlender Sprachkenntnis aufzugeben.
Unterschiede bei Schildkröten
Vorerst möchten wir Dich darauf aufmerksam machen, dass Schildkröten nicht einfach Schildkröten sind, sondern dass diese in ihrer taxonomischen Ordnung Chelonia unterteilt werden. Es gibt Landesschildkröten (tortoises), Wasserschildkröten (terrapins) und Meeresschildkröten (turtles). Doch was ist der Unterschied?
1) Landesschildkröten (tortoises)
Sind Landesbewohner, die man meistens in trockenen und heißen Gebieten der Welt findet. Unsere Projekte auf den Seychellen oder den Galapagos-Inseln, beschäftigen sich beispielsweise um ihren Schutz. Sie haben im Gegensatz zu ihren Artgenossen gepolsterte Füße mit Krallen, damit sie sich auf dem Festland fortbewegen können. Ihr Panzer ist runder und sie können sich zum Schutz vor Gefahr in diesen zurückziehen. Landesschildkröten ernähren sich hauptsächlich vegetarisch von Blättern (leaves), Früchten (fruits) und klein-hängenden Büschen (shrubs).
2) Wasserschildkröten (terrapins)
Leben nur teilweise im Wasser. Man sieht sie oft auf größeren Tieren, Steinen oder Baumstämmen (tree trunks) sitzen, um sich sich in der Sonne zu wärmen. In der englischen Sprache nennt man das “basking” (sonnen). Zwischen ihren Zehen besitzen sie Schwimmhäute und haben sich so perfekt an das Leben im Frisch- oder Süßwasser (freshwater) angepasst. Wasserschildkröten sind Allesfresser (Omnivorous) und sind zudem auch als Aasfresser (scavangers) bekannt. Aus diesem Grund haben sie auch einen scharfen Schnabel (beak) und Krallen (claws).
3) Meeresschildkröten (turtles)
Diese Schildkrötenart hat sich evolutionstechnisch ganz dem Leben im Meer verschrieben. Statt Füssen haben sie Flossen (flippers) entwickelt und können ihren Kopf auch nicht zum Schutz in ihren Panzer (shell) zurückziehen. Sie leben mehrheitlich im Wasser und kommen nur an Land um sich fortzupflanzen. Trotz ihres Lebensstils haben Meeresschildkröten wie alle Reptilien Lungen (lungs) und müssen zum Luft holen an die Oberfläche (surface) kommen, um Luft zu holen. Sie können ihren Atmen (breath) im Gegensatz zu uns Menschen jedoch für 4-7h anhalten. Meeresschildkröten sind mehrheitlich Fleischfresser (carnivores) mit dem Fokus auf Krustentiere (crustaceans).
Meeresschildkrötenschutz mit Natucate
In unseren Schildkrötenschutzprojekten (turtle conservation projects) sammeln wir verschiedene Daten zu ihrem Verhalten (Behaviour). Wir sammeln Daten zu ihrem Sozialverhalten und bemühen uns mit Beobachtungen (observations) auf Patrouillen, so viel wie möglich herauszufinden.
In den Schutzprojekten legen wir den Fokus auf folgende vier der sieben Meeresschildkrötenarten:
- Unechte Karettschildkröte - Loggerhead Turtle
- Echte Karettschildkröte - Hawksbill Turtle
- Grüne Meeresschildkröte - Green Sea Turtle
- Lederschildkröte - Leatherback Turtle
Vokabeln im Zusammenhang mit den Meeresschildkröten
Generell:
Panzer - shell, carapace
Schuppen - scales
Flossen - flipper
Lebenspanne - lifespan
Lebenszyklus - life cycle
Paarung - mating
Spuren - tracks
Feindseliges Verhalten - antagonistic behaviour
Co-Abhängigkeit - Co-dependency
Nährstoff - nutrient
Stickstoff - nitrogen
Antrieb - propulsion
Jagen - chasing
Kampfritual - sparring
Nahrungssuche - foraging
Seeigel - sea urchins
Quallen - jelly fish
Unterwasserwelt - underwater world
Tiefenmessung - depth measurements
Wiedereingliederung - reintroduction
Einheimisch - endemic
Fremdartige Pflanze - invasive plants
Bestandsaufnahme - survey
Überwachung - monitoring
Ökosystem - ecosystem
Bioindikatoren - Indicator species
(Bioindikatoren zeigen den Gesundheitszustand eines Ökosystems auf. Neben Schildkröten können auch Frösche oder Spinnen Bioindikatoren sein, da sie sehr sensibel auf den Wandel ihres Lebensraums reagieren)
Verschiedene Jahreszeiten
Die Meeresschildkröten haben verschiedene Saisons was ihren Fortpflanzungsstatus angeht und in denen man sie am ehesten an Land beobachten kann. Es gibt eine Paarungszeit (mating season), gefolgt von der Nistzeit (nesting season) und dann die langersehnte Schlüpfzeit (hatching season).
Wir haben Dir hier eine Auflistung verschiedener nützlicher Vokabeln pro Saison aufgelistet.
1) Nestzeit
Nistendes Weibchen - Nesting female
Versuch - Attempt
Nicht-Versuch - Non-attempt
Körper Grube - Body Pit
(die Aushöhlung, die eine Schildkröte macht, bevor sie eine Eikammer gräbt)
Eikammer - egg chamber
Befruchtung - fertilize
Brüten - breeding
Bebrütung - incubation
Gelege - clutch
Sand Hügel - sand mound
Steilhang - escarpment
Kämme (Hügel) - ridges
Sandklumpen - sand clumps
Tarnung - camouflage
Raubtiere - predators
Lichtverschmutzung - light pollution
Schutz der Nester - nest protection
Verlagerung - relocation
2) Schlüpfzeit
Schlüpflinge - Hatchlings
Auftauchen - emergence
Überlebensrate der Nestlinge - hatchling success rate
Mulde - dipping
Graben - trench
Rettung - rescue
Gefährdung der Meeresschildkröten
Alle sieben Arten der vorkommenden Meeresschildkröten auf unserem Planeten sind gefährdet (endangered). Aus diesem Grund setzt sich Natucate zusammen mit lokalen Organisationen zu ihrem Schutz ein. Doch woher kommen die Gefahren (threats) eigentlich? Hier eine Liste der Bedrohungen der Meeresschildkröten.
- Wilderei - poaching
- Illegaler Handel - illegal trade
- Lichtverschmutzung - light pollution
- Umweltverschmutzung - environmental pollution
- Verfangen in Fischernetzen - entanglements in fish nets
- Lebensraumzerstörung - habitat destruction
- Klimaveränderung - climate change
Schutz von Schildkröten
Als Freiwilliger in einem unserer Schildkröten-Projekte in Mittelamerika, Europa und dem südlichen Afrika hast Du die Möglichkeit, Dich aktiv für den Schutz und Erhalt dieser faszinierenden Reptilien einzusetzen und somit einen unvergesslichen Auslandsaufenthalt zu verbringen, der ganz im Zeichen des Arten- und Tierschutzes steht. Wir hoffen Dir, mit diesem Blogartikel auch die sprachliche Unsicherheit etwas genommen zu haben.